Der Schmied

Adrich  Iloff
Beruflicher Werdegang

Zwei Tatsachen stellten in meinem Leben früh die beruflichen Weichen: 1. mein Vater, 2. mein Wunsch Soldat zu werden. Mein Vater ließ mir die Wahl: Holz oder Stahl? Holz lag mir nicht, also bewarb ich mich bei Schmieden und Schlossern. Ich werde nie den Geruch vergessen der mir beim ersten Betreten einer Schmiede in die Nase stieg: Die Würfel waren gefallen.
Beim Schmiedemeister Horst Gaertig begann ich meine Lehrzeit. Ein kleiner Betrieb, der Meister, der Geselle, der Lehrling, der Gehilfe; gemacht wurde alles, was man aus Stahl machen kann: Geländer, Türen, Tore usw., alle Schmiede- und Schlosserarbeiten. Es folgten müheselige Lehrjahre an der Seite eines Cholerikers (mein Geselle), er konnte aus einem rostigen Nagel einen Schlüssel schmieden, aber wehe es klappte etwas nicht, dann flog der Hammer. Nach erfolgreicher Prüfung  erfolgte die Übernahme als Geselle.

 

Dann die alles entscheidende Frage vom Meister :  Iloff, wat is  mitt'm Bund?

Alles andere ist kurz erzählt!
Anruf beim Kreiswehrersatzamt, Einberufungsbescheid, Grundausbildung, Versetzung zur Fallschirmjägertruppe, dann das Schlüsselerlebnis: Fallschirmspringerlehrgang! Folge: Verpflichtung auf 12 Jahre, Beförderung zum Oberfeldwebel, 113 Fallschirmsprünge, Auslandseinsatz (Sarajewo), Fachlehrgänge, Meisterlehrgänge, Bundeswehrfachschule, Praktikum beim Hufschmied, Prüfung zum staatlich geprüften Hufbeschlagschmied………
An der Feuerstelle …….nun bin ich wieder (sicher) in der Schmiede gelandet.
Jeden morgen dieser Geruch, den man nur in einer Schmiede findet. Ab dem Jahre 2002 selbstständig in meiner eigenen Schmiede.